Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.07.2016, Seite 5 / Inland

Foodwatch: Lebensmittel vor Mineralöl schützen

Berlin. Die Verbraucherorganisation Foodwatch dringt auf einen verpflichtenden Schutz vor Spuren von Mineralöl aus Papierpackungen in Lebensmitteln. Bei amtlichen Kontrollen in fünf Bundesländern seien zwischen 2011 und 2015 in 128 von 446 Produkten Rückstände aromatischer Mineralöle festgestellt worden, teilte Foodwatch am Donnerstag nach einer eigenen Auswertung mit. Als Quelle für solche Übertragungen gelten Reste von Druckfarben, die vielfach in Kartons enthalten sind.

Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU) solle den Herstellern daher etwa Innenbeutel oder Beschichtungen vorschreiben, fordert Foodwatch weiter. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hatte bereits 2010 erläutert, dass in Lebensmittelpackungen Mineralöle nachgewiesen worden seien – dazu könnten krebserzeugende Substanzen gehören. (dpa/jW)