Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.07.2016, Seite 5 / Inland

DGB gegen Robotersteuer

Berlin. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) lehnt eine Steuer für den Einsatz von Robotern ab. »Die Debatte um die Robotersteuer lenkt von den zentralen Herausforderungen ab«, sagte deren Vorsitzender, Reiner Hoffmann, der Welt am Sonntag. Der Wandel der Arbeitswelt müsse offensiv angegangen werden. Dazu gehörten mehr Investitionen in Weiterbildung, in die Gestaltung der digitalen Arbeitswelt und den Ausbau der Mitbestimmung der Beschäftigten. Post-Chef Frank Appel hatte zuletzt in einem Interview angeregt, in Zukunft bei der Arbeit von Menschenhand auf die Mehrwertsteuer zu verzichten und nur noch die Arbeit von Robotern zu besteuern. »Man sollte das zumindest einmal durchdenken. Lebensmittel etwa sind ja auch vergünstigt bei der Mehrwertbesteuerung«, hatte Appel der Welt gesagt. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland