Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.07.2016, Seite 1 / Inland

Robert Steigerwald ist gestorben

Essen. Der kommunistische Philosoph Robert Steigerwald (Foto) ist tot. Wie die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) mitteilte, starb er am Donnerstag im Alter von 91 Jahren in Eschborn.

Steigerwald war 1945 nach kurzer Kriegsgefangenschaft in die SPD eingetreten, wechselte aber nur drei Jahre später zur Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD). 1953 ließ ihn die Adenauer-Regierung wegen »Staatsgefährdung« verhaften, er saß insgesamt fünf Jahre im Gefängnis. Als die 1956 verbotene KPD zwölf Jahre später als DKP wiedergegründet wurde, zählte er zu ihren ersten Mitgliedern. »Robert Steigerwald wurde zum Wissenschaftler, weil er gegen Faschismus und Krieg kämpfte«, kommentierte am Freitag der DKP-Vorsitzende Patrik Köbele. »Er kämpfte in der Kommunistischen Partei für den Sozialismus, weil er unsere Gesellschaft und die herrschende Ideologie studiert hatte.« (jW)

Mehr aus: Inland