Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.06.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Mitsubishi manipulierte 20 Automodelle

Tokio. Der Skandal des japanischen Autobauers Mitsubishi Motors um manipulierte Verbrauchswerte bei Kleinstwagen betrifft weit mehr Modelle als zunächst gedacht. Wie der Konzern am Freitag mitteilte, wurden Manipulationen an 20 Modellen vorgenommen, die in den vergangenen zehn Jahren verkauft wurden. Mitsubishi hatte im April gestanden, unzulässige Testmethoden angewandt und in manchen Fällen Daten zum Rollwiderstand benutzt zu haben, ohne sie mit Tests abgesichert zu haben. Zunächst war von nur vier Modellen die Rede gewesen – zwei davon sind Modelle, die für Nissan Motor gebaut wurden. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit