Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.06.2016, Seite 11 / Feuilleton

Ahmsen-Biemsen

Von Wiglaf Droste

Asemissen klingt irgendwie asig, Ahmsen-Biemsen dagegen lustig, wie ein Mann, der angetütert ins Bordell kommt und fragt: »Ahmsen hier was zu Biemsen?«

Asemissen und Ahmsen-Biemsen sind aber Ortschaften in Ostwestfalen, die ihren Kolleginnen und Konkurrentinnen Elverdissen und Altenhagen an Schönheit in nichts nachstehen. Ich darf das sagen, ich wuchs dort auf und lebe da auch wieder, nachdem ich mich 35 Jahre lang an hässlichen Orten wie Berlin oder Stuttgart und weniger hässlichen wie Leipzig, Hamburg, Zürich und überhaupt auf Reisen herumgetrieben hatte.

Wer aber morgens in Ahmsen-Biemsen aufwacht, der hat es endgültig geschafft. Oder sieht zumindest geschafft aus.

Mehr aus: Feuilleton