-
23.05.2016
- → Ausland
Österreich: FPÖ-Kandidat bei Präsidentenwahl vorn
Wien. Der FPÖ-Kandidat Norbert Hofer hat nach ersten Hochrechnungen die Bundespräsidentenwahl in Österreich knapp gewonnen. Der extrem Rechte kam nach einer ersten Hochrechnung des ORF am Sonntag auf 50,2 Prozent der Stimmen. Für den von den Grünen unterstützten Alexander Van der Bellen votierten demnach 49,8 Prozent der Wähler. Hofer hat angekündigt, als Bundespräsident seine Befugnisse stärker als die Vorgänger nutzen zu wollen. Dazu gehört dem Gesetz nach auch die Entlassung der Regierung. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!