Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.05.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

G 7: Keine Pläne für ­Konjunkturspritzen

Sendai. Die »Gruppe der sieben führenden Industrieländer« (G 7) will offenbar keine kurzfristigen Konjunkturspritzen zur Ankurbelung der globalen Wirtschaft anregen. Niemand habe einen derartigen Stimulus gefordert, hieß es nach einer Debatte der G-7-Finanzminister und -Notenbankchefs mit Wirtschaftswissenschaftlern am Freitag im japanischen Sendai. Es habe aber Einigkeit darüber geherrscht, dass das Wachstum gestärkt werden müsse.

Unter den sieben Staaten gebe es einen Konsens, dass mit Strukturreformen langfristig die Nachfrage gesteigert werden könne, hieß es. Am Abend (Ortszeit) begannen die Finanzminister und Notenbankchefs mit den eigentlichen Beratungen. Sie bereiten unter anderem das Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs nächste Woche in Ise-Shima vor. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit