Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.04.2016, Seite 2 / Inland

Ramelow fiel »die Kinnlade herunter«

Berlin. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) hat schockiert auf die jüngsten Enthüllungen über die extrem rechte Terrorgruppe NSU reagiert. Er habe die ARD-Dokumentation »Der NSU-Komplex« selbst gesehen und ihm sei »die Kinnlade heruntergefallen«, sagte Ramelow dem Berliner Tagesspiegel vom Freitag. »Das Staatsversagen wird immer facettenreicher.« Die Dokumentation mache deutlich, »dass das V-Leute-System ein verfaultes System ist«. Nach neuen Hinweisen sollen die beiden mutmaßlichen Rechtsterroristen Uwe Mundlos und Beate Zschäpe während ihrer Zeit im Untergrund in Firmen gearbeitet haben, die von einem zeitweiligen V-Mann des Verfassungsschutzes betrieben wurden. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland