Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.03.2016, Seite 1 / Inland

Afghanistan: Taliban ­greifen Parlament an

Kabul. Die radikalislamischen Taliban haben das afghanische Parlamentsgebäude in Kabul am Montag mit Raketen angegriffen. Die Flugkörper schlugen in den im Dezember eröffneten Neubau ein und ließen Fensterscheiben zerbersten. Taliban-Sprecher Sabihullah Mudschahid erklärte, seine Organisation sei für die Attacke verantwortlich. Der Abgeordnete Mohammed Abduh sagte, es sei »besorgniserregend«, dass »der Feind das Parlament im Herzen der Hauptstadt« angreifen könne. Innenminister Mohammed Dschahed kündigte an, »neue Sicherheitsmaßnahmen« für den Parlamentskomplex anzuordnen. Das alte Parlamentsgebäude in Kabul war im Juni vergangenen Jahres von den Taliban angegriffen worden. Der Überfall endete erst nach etwa zwei Stunden, als alle sieben Angreifer von den afghanischen Sicherheitskräften getötet worden waren. (AFP/jW)