Zum Inhalt der Seite

Ver.di: Keine Einigung mit Telekom

Berlin. In den Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft ver.di und der Deutschen Telekom hat es keine Einigung gegeben. Das teilte ver.di Mittwoch mit. Ein Treffen beider Parteien sei am Mittwoch vertagt worden. »Das von der Telekom vorgelegte Angebot wird in keiner Weise den Erwartungen gerecht, die die Beschäftigten an ihren Arbeitgeber haben«, sagte Michael Halberstadt, Verhandlungsführer der Dienstleistungsgewerkschaft. Ver.di fordert Entgelterhöhungen um fünf Prozent bei einer Laufzeit von einem Jahr. Besonders die niedrigen Einkommen sollen angehoben werden. Auch sollen betriebsbedingte Kündigungen weiter ausgeschlossen bleiben. Am 12. und 13. April findet in Bonn die nächste Verhandlungsrunde statt. (jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 26.03.2016, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!