Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.03.2016, Seite 16 / Sport

Leichtathletik: Kein Absturz

Portland. Da mag es noch so viele Skandale geben, da können die Sportler dopen, bis sie dick und blau sind: IAAF-Präsident Sebastian Coe sieht die Leichtathletik nicht im Niedergang. »Wir müssen immer, immer wieder daran erinnern: Unser Produkt ist die Leichtathletik, aber unser Geschäft ist es, die Leute zu unterhalten«, sagte der Brite am Sonntag abend (Ortszeit) nach der Hallen-WM in Portland/USA. Es seien ja Fans dagewesen. Und die wären, so Coes Logik, doch nicht gekommen, »wenn sie der Meinung wären, wir sind ein Sport im endgültigen Absturz«. Das sei die Leichtathletik natürlich nicht. Eine »Plattform für die sauberen Athleten« müsse trotzdem geschaffen werden.(dpa/jW)

Mehr aus: Sport