Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.03.2016, Seite 15 / Antifaschismus

Razzia bei Neonazis in Bayern

Hof/Deggendorf. Polizisten haben die Grundstücke von zwei Neonazis in Oberfranken und Niederbayern nach Waffen durchsucht. Dabei stellten die Spezialeinsatzkräfte mehrere Verstöße gegen das Waffengesetz fest, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Ob scharfe Waffen und Munition bei den Razzien am Samstag in den Landkreisen Hof und Deggendorf gefunden wurden, wollte ein Behördensprecher auf Anfrage nicht sagen. Die Ermittlungen dauerten noch an. Nach ersten Informationen des Bayerischen Rundfunks sollte es sich bei einem der verdächtigen Männer um den neonazistischen Liedermacher Frank Rennicke aus Unterhartmannsreuth (Landkreis Hof) handeln. Die Polizei wollte dies aber zunächst nicht bestätigen. Rennicke ist seit vielen Jahren in der braunen Szene bekannt. Er war 2009 und 2010 NPD-Kandidat zur Wahl des deutschen Bundespräsidenten. (dpa/jW)

Mehr aus: Antifaschismus