Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.03.2016, Seite 4 / Inland

Brandenburg: Linken-Chef abgestraft

Templin. Brandenburgs Linksparteichef Christian Görke hat bei seiner Wiederwahl eine herbe Schlappe erlitten. Der 53jährige erhielt auf einem Landesparteitag in Templin am Samstag nur 69,3 Prozent der Delegiertenstimmen – acht Punkte weniger als vor zwei Jahren. Für Görke, der ohne Gegenkandidaten antrat, stimmten 88 der 127 Delegierten. Landesgeschäftsführerin Andrea Johlige ist mit 48 Prozent der Stimmen nicht wiedergewählt worden. Er werde zunächst eine kommissarische Besetzung vorschlagen, teilte Görke laut Berliner Tagesspiegel am Samstag mit. »Mehr habe ich heute abend nicht zu sagen.« Bei der Landtagswahl 2014 hatte die Linke unter Görkes und Johliges Führung ein Drittel der Wählerstimmen verloren und war auf 18,6 Prozent abgerutscht.(dpa/jW)