Zum Inhalt der Seite

Gutachten: Mehr Pflegepersonal nötig

Berlin. Zwischen dem Bedarf an pflegerischen Leistungen und der Personalausstattung von Heimen besteht eine deutliche Diskrepanz. Das weist ein Gutachten der Professoren Stefan Greß und Klaus Stegmüller der Hochschule Fulda nach, das am Mittwoch veröffentlicht wurde. In der von der Gewerkschaft ver.di in Auftrag gegebenen Studie wird festgestellt: Je mehr Personal eingesetzt wird, um so weniger Fixierungen erfolgen und treten Wunden durch zu langes Liegen auf. Es bestehe ein direkter Zusammenhang von Personalausstattung und Pflegequalität. Es brauche nun mehr Personal in Altenpflegeheimen, forderte ver. di-Bundesvorstandsmitglied Silvia Bühler. Auch müsse der Beruf besser bezahlt werden. (jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 01.03.2016, Seite 15, Betrieb & Gewerkschaft

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen