Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.03.2016, Seite 2 / Inland

Lucas Zeise wird UZ-Chefredakteur

Essen. Lucas Zeise wird zum 1. Juli Chefredakteur der DKP-Wochenzeitung Unsere Zeit (UZ).
»Das ist ein Traumjob«, sagte Zeise laut Mitteilung des Parteivorstands in Essen am Montag über seine künftige Tätigkeit. Die Zeitschrift Der Wirtschaftsjournalist hatte es im vergangenen Jahr als »irres Doppelleben« bezeichnet, dass Zeise als Mitglied der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) bei der Börsen-Zeitung und der Financial Times Deutschland gearbeitet hatte. Zugleich war er regelmäßiger Autor der jungen Welt. Zeise (Jahrgang 1944) löst nun Nina Hager ab, die seit 2012 UZ-Chefredakteurin ist. Als freier Mitarbeiter bleibt er jW erhalten. (jW)