Zum Inhalt der Seite

Streik in Schuhfabrik in Vietnam

Ho-Chi-Minh-Stadt. Aus Protest gegen Strafen wie subventioniertes Essen und Boni bei unerlaubtem Fehlen am Arbeitsplatz haben in Vietnam Tausende Arbeiter einer Schuhfabrik ihre Arbeit niedergelegt. »Nur 20 Prozent der mehr als 20.000 Arbeiter sind am Platz«, sagte Gewerkschaftsvertreter Doan Van Day am Freitag. Die taiwanesische Firma Pou Chen bestätigte den Ausstand in der Fabrik in der Nähe von Ho-Chi-Minh-Stadt. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 27.02.2016, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!