Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.02.2016, Seite 1 / Ausland

Saudi-Arabien verlegt Kampfjets in Türkei

Istanbul. Kurz vor Beginn der geplanten Feuerpause in Syrien hat Saudi-Arabien vier Kampfflugzeuge in die Türkei verlegt. Fernsehsender zeigten die Landung der F-15-Jets am Freitag auf der südtürkischen Luftwaffenbasis Incirlik. Von dort aus fliegen die USA Luftangriffe gegen den »Islamischen Staat«, auch die Bundeswehr ist mit »Tornado«-Flugzeugen vor Ort.

Die Feuerpause in Syrien, von der der IS und die Al-Nusra-Front ausgenommen sind, soll am Samstag um 0 Uhr in Kraft treten. Mehrere von Riad unterstützte Milizen hatten angekündigt, sich an die Waffenruhe halten zu wollen. Ein Sprecher der türkischen Regierung drohte indes in Richtung der kurdischen Einheiten, Ankara habe zwar keine Pläne für eine einseitige Bodenoffensive in Syrien, werde aber auf eine Gefährdung der Sicherheit reagieren.

(AFP/dpa/Reuters/jW)