Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.02.2016, Seite 10 / Feuilleton

Miniaturisierung

Was ist los in VW-City? Vor dem Wolfsburger Kunstmuseum wurde am Donnerstag ein Minimuseum eröffnet. Von außen sieht es aus wie ein Guckkasten, der gerade mal ein viertel Kubikmeter groß ist. Doch darin befinden sich auf zwei Ebenen neun Werke aus den vergangenen hundert Jahren. Gemeinsames Thema: Schokolade. Diese »Kunsthalle Marcel Duchamp« ist nach Stationen am Genfer See und in Darmstadt nun dauerhaft in Wolfsburg. »In dem Moment, in dem man hineinschaut, verliert man den Maßstab und denkt, man sei in einer riesengroßen Halle«, sagte Kunstmuseumsdirektor Ralf Beil bei der Eröffnung. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton