Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.02.2016, Seite 1 / Inland

Korruptionsverdacht bei Flüchtlingsunterbringung

Berlin. Ein Referatsleiter des für Flüchtlinge zuständigen Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lageso) in Berlin ist wegen Korrup­tionsverdachts festgenommen worden. Der 48jährige soll Schmiergelder angenommen haben, teilte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, am Donnerstag mit. Auch der Geschäftsführer eines Sicherheitsunternehmens sei verhaftet worden. Der Referatsleiter soll Aufträge für den Betrieb von Flüchtlingsunterkünften nur vergeben haben, wenn dafür eine bestimmte Sicherheitsfirma zur Bewachung verpflichtet wurde. Laut Steltner wurden bei einer Durchsuchung am Donnerstag 51.000 Euro und ein Auto beschlagnahmt. Das Lageso steht wegen chaotischer Zustände seit Monaten in der Kritik. Flüchtlinge müssen oft tagelang vor der Behörde warten. Mitarbeitern des Wachschutzes wurde mehrmals gewalttätiges Vorgehen gegen Asylbewerber vorgeworfen. (dpa/jW)