Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.02.2016, Seite 2 / Ausland

Guantanamo-Insasse war illegal inhaftiert

Genf. Australien hat nach Ansicht einer Kommission von 18 UN-Experten die Rechte des ehemaligen australischen Guantanamo-Häftlings David Hicks verletzt, als es ihn nach seiner Überstellung aus dem US-Gefangenenlager im Jahr 2007 inhaftierte. Damals seien »zahlreiche Informationen zugänglich« gewesen, die Zweifel an der »Fairness des Verfahrens des US-Militärs« aufgeworfen hätten, erklärte der Vorsitzende des UN-Menschenrechtsrats, Fabián Salvioli, am Mittwoch in Genf. 2015 hatte ein Berufungsgericht in den USA geurteilt, Hicks sei zu Unrecht wegen Terrorunterstützung zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland