Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.01.2016, Seite 10 / Feuilleton

Michel Tournier gestorben

Der französische Schriftsteller Michel Tournier ist tot. Der Bestsellerautor ist im Alter von 91 Jahren am Montag in Choisel bei Paris gestorben. Tournier hatte 1970 seinen internationalen Durchbruch mit »Erlkönig« geschafft, einem Roman über eine Reise durch Ostpreußen während des Zweiten Weltkriegs. Tournier hatte in Tübingen Philosophie studiert. Sein Interesse an Deutschland und der deutschen Sprache ging auf seine Eltern zurück, die beide Germanisten waren. In seinen Büchern versuchte Tournier, mit deutsch-französischen Stereotypen aufzuräumen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton