Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.01.2016, Seite 4 / Inland

Mehr Schusswaffen registriert

Berlin. Die Zahl der in Deutschland von Privatbesitzern registrierten Waffen ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Ende November waren im Nationalen Waffenregister 5,807 Millionen Schusswaffen registriert, wie das Bundesinnenministerium auf eine Anfrage der Linkspartei mitteilte. Das waren rund 114.000 Gewehre und Pistolen mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Der Verfasser der Anfrage, der Linken-Abgeordnete Andrej Hunko, erklärte am Dienstag in Berlin, dass die Zahl der nicht registrierten Waffen Schätzungen zufolge noch »weit« über der Zahl der angemeldeten Schusswaffen liege. In dem Nationalen Waffenregister waren Ende November 2015 rund 985.000 Waffenbesitzer eingetragen. (AFP/jW)