Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.01.2016, Seite 5 / Inland

Spitzenkandidat für den Nordosten

Gägelow. Der Fraktionschef der Linkspartei im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern, Helmut Holter, führt seine Partei als Spitzenkandidat in die Landtagswahl im September. Mit 93 Prozent wurde er am Sonnabend auf dem Landesparteitag in Gägelow bei Wismar auf Platz eins der Landesliste gesetzt. Die Linke sei nun im Wahlkampfmodus und werde engagiert zeigen, dass sie nicht nur die Regierungsarbeit von SPD und CDU kritisiere, sondern Alternativen zu bieten habe, sagte er. Der studierte Bauingenieur war einst Wegbereiter der ersten Landesregierung aus Linkspartei und SPD und von 1998 bis 2006 Arbeitsminister. (dpa/jW)