Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.01.2016, Seite 4 / Inland

Angreifer von Paris nutzte viele Identitäten

Recklinghausen. Der bei einem Angriff auf Pariser Polizisten erschossene Mann ist der deutschen Polizei seit langem bekannt gewesen und war schon inhaftiert. Er habe unter verschiedenen Identitäten Straftaten verübt, sagte der Direktor des Landeskriminalamts Nordrhein-Westfalen, Uwe Jacob, am Sonntag in Düsseldorf. Unter anderem sei gegen ihn wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz, Rauschgifthandel und Körperverletzung ermittelt worden. Der Mann lebte zuletzt in einem Asylbewerberheim in Recklinghausen.

Der Angreifer hatte am Donnerstag mit einem Metzgerbeil bewaffnet Polizisten vor einem Kommissariat im Pariser Viertel Goutte d’Or attackiert. Die wachhabenden Polizisten erschossen den Mann, der eine Sprengstoffgürtel-Attrappe trug. (AFP/dpa/jW)