Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.12.2015, Seite 10 / Feuilleton

Rolf Bossi gestorben

Rolf Bossi, einer der prominentesten deutschen Strafverteidiger, ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Er war Anwalt seit 1952. Die Liste seiner Mandanten aus gut 50 Jahren ist lang. Dazu zählten der Schlagersänger Roberto Blanco, der Schauspieler Hardy Krüger und die Schauspielerin Ingrid van Bergen, die 1977 ihren Geliebten erschossen hatte. Auch den Geiselnehmer von Gladbeck sowie den Frauenmörder Fritz Honka, der jahrelang die zerstückelten Leichen seiner vier Opfer zu Hause aufbewahrt hatte, vertrat Bossi. Seit 2011 führte er nach Angaben der Münchner Kanzlei keine Mandate mehr. Für Bild waren seine Plädoyers »großes Kino«. Politisch zählte er sich zum linken Rand der CSU, wenn es den nicht geben sollte, dann hat er ihn halt erfunden. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton