Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.12.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Haftbefehl für ­Chodorkowski

Moskau. Der frühere Besitzer des enteigneten Konzerns Jukos, Michail Chodorkowski, sei zur internationalen Fahndung ausgeschrieben, teilte die russische Justiz in Moskau am Mittwoch mit. Erst am Dienstag hatten russische Behörden seine Stiftung »Offenes Russland« durchsucht. Die Justiz prüfe, ob die Aktionäre ihre Jukos-Anteile damals rechtmäßig erworben hätten, sagte Wladimir Markin von der Ermittlungsbehörde der Agentur Interfax. Durchsucht worden seien Wohnungen und Arbeitsplätze der Mitarbeiter von Organisationen, »die damals oder auch heute noch von Michail Chodorkowski kontrolliert werden.« (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit