Zum Inhalt der Seite

Neue Spezialeinheit bei Bundespolizei

Berlin. Bei der Bundespolizei soll in Zukunft eine neue Antiterrortruppe eingesetzt werden. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) stellte diese am Mittwoch am Bundespolizei-Standort Blumberg nahe Berlin vor. Sie hat den sperrigen Namen »BFE+« (Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit plus). Sie soll bis zum kommenden Jahr 250 Beamte an verschiedenen Standorten umfassen und, anders als die GSG 9 der Bundespolizei, für tagelange, großangelegte Fahndungsaktionen geschult werden. Bisherige Sondertrupps sind vor allem Zugriffskommandos.(dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 17.12.2015, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!