Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.12.2015, Seite 16 / Sport

Fußball: Mit zweierlei Maß

Köln. Jörg Schmadtke mag sich nicht entscheiden. Am vergangenen Samstag nannte der Sportdirektor des 1. FC Köln einen Schiedsrichter noch »Eierkopp«. Der Referee hatte sich bei einer Eckballentscheidung nicht bei den beteiligten Kickern erkundigt. Also ein Plädoyer für mehr Kommunikation im Ballsport? Mitnichten. Bei strittigen Sprüchen sollten die Schiedsrichter nicht die Profis hinzuziehen. »Wo kommen wir denn hin, wenn jetzt ständig jede Entscheidung hinterfragt wird? Was soll die ständige Fragerei?« sagte Schmadtke der Bild (Montagausgabe). Aufgeregt habe er sich, als es gegen seine Mannschaft ging, nur wegen der »extremen Anhäufung an merkwürdigen Entscheidungen in den letzten Wochen gegen uns«. Es würde wohl »immer eine andere Mess­latte bei uns« angelegt, sagte Schmadtke. (sid/jW)

Mehr aus: Sport