junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 18. / 19. Mai 2024, Nr. 115
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 09.12.2015, Seite 2 / Inland

Altenburg: Neun Menschen bei Brandanschlag verletzt

Altenburg. Nach einem Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Altenburg am frühen Montag morgen gibt es laut Ostthüringer Zeitung vom Dienstag noch keine Erkenntnisse zur Ursache des Feuers. Nach Aussage eines Polizeisprechers habe sich aber der Verdacht auf Brandstiftung erhärtet. Der Bundestagsabgeordnete Frank Tempel (Linke) sagte dem Blatt, dass »mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem ausländerfeindlichen Hintergrund« auszugehen sei. Neun Menschen, darunter ein Baby, erlitten eine Rauchgasvergiftung, als gegen drei Uhr morgens zwei Kinderwagen und ein Papierstapel in Brand gesetzt wurden. In dem Mehrfamilienhaus leben 70 Flüchtlinge. (jW)