Zum Inhalt der Seite

Hochgerappt

Beim Onlinedienst Spotify wurde in diesem Jahr fast dreimal soviel Musik gestreamt wie 2014. Weltweit hörten die Nutzer mehr als 20 Milliarden Stunden Musik, 2014 waren es sieben Milliarden Stunden, wie das schwedische Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die Lieder des kanadischen Rappers Drake (29) sind 2015 mit mehr als 1,8 Milliarden Abrufen die weltweit meistgestreamten bei Spotify. Der weltweit am häufigsten abgerufene Song des Jahres ist »Lean On« von Major Lazer (540 Millionen Streams). Bei den Alben liegt »Beauty Behind The Madness« von The Weeknd an der Spitze. Aktuelle Nutzerzahlen gab Spotify nicht bekannt. Seit Monaten sprechen die Schweden von 75 Millionen Nutzern und 20 Millionen zahlenden Abonnenten. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.12.2015, Seite 10, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!