Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.11.2015, Seite 15 / Feminismus

Lesbisches Paar darf Kind vorerst behalten

Salt Lake City. Im US-Bundesstaat Utah darf ein lesbisches Ehepaar sein Pflegekind nun doch zunächst behalten. Nach Angaben der Salt Lake Tribune widerrief der zuständige Jugendrichter vergangenen Freitag seine Entscheidung, die am Donnerstag für Schlagzeilen gesorgt hatte. Beckie Peirce (34) und April Hoagland (38) hatten im August ein einjähriges Mädchen aufgenommen und planten bereits die Adoption. Sie ziehen auch zwei leibliche Töchter von Peirce groß. Der Richter hatte dem Paar die Fürsorge entzogen, weil das Kind seiner Ansicht nach besser bei Heterosexuellen aufwachsen sollte. Dagegen hatte es Proteste gegeben, die beiden Frauen wollten Berufung einlegen. Im neuen Urteilsspruch sei diese Zeile gestrichen, berichtete die New York Times. Nach Angaben des Blattes heißt es in ihm, Kinder seien Forschungsergebnissen zufolge emotional und mental stabiler, wenn sie bei heterosexuellen Eltern aufwüchsen. Der Richter hat für den 4. Dezember eine Anhörung angesetzt, in der geklärt werden soll, was »das Beste« für das Kind ist. (dpa/jW)

Mehr aus: Feminismus