Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.11.2015, Seite 5 / Inland

Inflation in BRD steigt wieder an

Wiesbaden. Steigende Preise für Nahrungsmittel haben die Inflation in Deutschland auf niedrigem Niveau wieder nach oben getrieben. Im Oktober lagen die Verbraucherpreise um 0,3 Prozent über Vorjahresniveau, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Damit bestätigte die Wiesbadener Behörde vorläufige Zahlen. Im September war die Jahresteuerung auf 0,0 Prozent gefallen. Von September auf Oktober 2015 veränderten sich die Verbraucherpreise nicht.

Teuerer wurden im Oktober Nahrungsmittel, die im Vergleich zum Vorjahr 1,6 Prozent mehr kosteten. Der Preisanstieg verstärkte sich nach Angaben der Wiesbadener Behörde in diesem Bereich den dritten Monat in Folge. Vor allem für Gemüse und Obst mussten Verbraucher tiefer in die Tasche greifen. Molkereiprodukte und Eier wurden dagegen billiger. (dpa/jW)