Zum Inhalt der Seite

Greenpeace: Braunkohle kostet Milliarden

Hamburg. Braunkohle führt laut einer Greenpeace-Studie zu deutlich höheren gesellschaftlichen Kosten als bisher bekannt. Allein im Jahr 2015 entstünden durch Braunkohle Kosten von mindestens 15 Milliarden Euro, teilte die Umweltschutzorganisation am Mittwoch in Hamburg mit. Würden diese Kosten auf den Preis einer Kilowattstunde Braunkohlestrom aufgeschlagen, erhöhte sich dieser um 9,9 Cent auf gut das Dreifache des aktuellen Produktionspreises. Greenpeace-Energieexpertin Susanne Neubronner erklärte, »die Mär von der günstigen Braunkohle ist nicht haltbar«. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 12.11.2015, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen