Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.11.2015, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Gegen Stellenabbau bei der Bahn

Berlin. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) will Stellenabbau im Dienstleistungssektor der Deutschen Bahn verhindern. Der Staatskonzern müsse diesen Bereich weiterhin als Kerngeschäft begreifen, forderte der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner am Freitag nach einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung. »Wir werden uns massiv gegen die Ausweitung von Werkverträgen, Subunternehmerleistungen oder Leiharbeit wehren«, sagte er. Zu den Dienstleistungen gehören etwa Fahrzeugwartung und Reinigung.

Bei dem Treffen stellte der Vorstand nach Angaben aus dem Umfeld des Aufsichtsrats mögliche Varianten des geplanten Konzernumbaus vor. Beschlüsse dazu seien nicht gefasst worden, hieß es. Vorstandschef Rüdiger Grube will dem Kontrollgremium in der nächsten Sitzung am 16. Dezember ein detailliertes Konzept vorlegen. Das war bereits im Juli mitgeteilt worden. Mitte Oktober dann hatte Grube angekündigt, im Gütertransport bei der »DB Schenker Rail« Stellen zu streichen. Eine Zahl nannte er nicht. (dpa/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft