Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.11.2015, Seite 4 / Inland

Zahl der Neuinfektionen mit HIV konstant

Berlin. Die Zahl der HIV-Neuinfektionen in Deutschland ist im vergangenen Jahr weitgehend unverändert geblieben. 2014 infizierten sich Schätzungen zufolge rund 3.200 Menschen neu mit dem Virus, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Montag in Berlin mitteilte. Insgesamt leben in Deutschland rund 83.400 Menschen mit HIV oder Aids. Etwa 480 starben im vergangenen Jahr daran. Zugleich stieg in den vergangenen Jahren der Anteil der Infizierten, die Medikamente gegen das Virus nehmen und damit in der Regel kaum noch ansteckend sind. Ursache für eine Infektion sei ein »geringeres Risikobewusstsein«, das erst spät zu einer HIV-Diagnose führe. (AFP/jW)