Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.10.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU will Schuldenregeln lockern

Strasbourg. Wegen der Flüchtlingskrise will die EU-Kommission auf Wunsch einiger Staaten die vereinbarten europäischen Schuldenregeln lockern. Man habe die Mitgliedsstaaten darüber informiert, dass bei der Auslegung der Regeln von Fall zu Fall »eine Dosis an Flexibilität« hinzugefügt werde, sagte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Dienstag im Europaparlament in Strasbourg. »Wir stehen vor einem Problem von außerordentlicher Schwere«, sagte er zur Begründung. Die deutsche Regierung hatte das Ansinnen einiger EU-Staaten zuvor abgelehnt. Juncker unterstrich, dass es sich dabei nicht um einen Freibrief für das Überziehen der Grenzen handele. (dpa/jW)

 

Mehr aus: Kapital & Arbeit