Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.10.2015, Seite 10 / Feuilleton

Tarkowskis Haus

 

Fast 30 Jahre nach dem Tod von Kultregisseur Andrej Tarkowski (»Stalker«) will Russland das frühere Moskauer Wohnhaus des Künstlers wiederaufbauen. Das nach einem Brand beschädigte Gebäude war 2004 abgerissen worden. Nun will die Moskauer Stadtverwaltung das Haus, in dem Tarkowski von 1934 bis 1962 lebte, originalgetreu nachbilden und dort ein Kulturzentrum mit Kino und Museum einrichten. Tarkowski (1932–1986) gilt als bedeutendster russischer Regisseur nach Sergej Eisenstein. (Russland hatte 2012 das Archiv des Künstlers für 1,5 Millionen Pfund (damals fast zwei Millionen Euro) vom Auktionshaus Sotheby’s in London ersteigert. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton