Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.10.2015, Seite 11 / Feuilleton

Ohne Respekt

 

Diese Klage hört man von Theaterregisseuren immer wieder und nun auch einmal von Dieter Dorn. Der frühere Intendant des Bayerischen Staatsschauspiels sieht auf den deutschen Bühnen immer mehr Oberflächlichkeit. In vielen Inszenierungen gehe der Respekt vor dem Werk und dem Autor verloren, sagte Dorn dpa wenige Tage vor seinem 80. Geburtstag (31.10.). Das Theater müsste sich wieder auf sich selbst besinnen und »nicht den Events und den Medien hinterherlaufen«. Die Theatermacher zielten heute vor allem auf junge Zuschauer ab, glaubt er, »aber man muss ja nicht das, was sie den ganzen Tag schon im Internet und Handy sehen, auch noch überbieten wollen. Theater muss nicht oberflächlich unterhalten. Dafür gibt es ja das Fernsehen.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton