Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.10.2015, Seite 16 / Sport

Fußball: Eine Million was?

Paris. UEFA-Boss Michel Platini hat in Le Monde vom Montag erläutert, wie er zu der Millionenzahlung der FIFA kam, die ihn jetzt die Karriere kosten könnte. Der damals frisch gewählte FIFA-Präsident Joseph Blatter habe ihn 1998 gefragt, wieviel er als Berater verlange. »Ich sagte: ›Eine Million.‹ ›Eine Million was?‹ ›Was immer du willst. Rubel, Pfund, Dollar.‹ Er sagte daraufhin: ›O. k., eine Million Schweizer Franken pro Jahr.‹« Aufgrund dieser Vereinbarung »von Mann zu Mann«, die nie schriftlich fixiert worden sei, habe ihm Blatter 2011 zwei Millionen Schweizer Franken überwiesen, was ihn nun die Blatter-Nachfolge als FIFA-Boss kosten solle. Es sei »wie bei Ikarus«, sagte Platini: »Immer wenn ich zu nahe an die Sonne fliege, verbrenne ich mich.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport