Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit
Gegründet 1947 Montag, 17. Februar 2020, Nr. 40
Die junge Welt wird von 2228 GenossInnen herausgegeben
Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit
Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit
Aus: Ausgabe vom 15.10.2015, Seite 2 / Inland

Magdeburger Bürgermeister verlässt SPD

Magdeburg. Im Streit über die Flüchtlingspolitik ist Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper aus der SPD ausgetreten. Er habe am Mittwoch morgen sein Parteibuch in der Parteizentrale abgegeben, zitierte die Magdeburger Volksstimme (Onlineausgabe) den Politiker. Der Sprecher der SPD Sachsen-Anhalt, Martin Krems-Möbbeck, bestätigte den Parteiaustritt. Trümper hatte sich zuletzt für eine Begrenzung der Flüchtlingszahlen ausgesprochen und Äußerungen der SPD-Landesspitze zu dem Thema als realitätsfern kritisiert. Um Schaden von der SPD abzuhalten, trete er aus, sagte er der Zeitung. (dpa/jW)

Endspurt der Aktion »Dein Abo zur rechten Zeit«: jetzt bestellen!