Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.09.2015, Seite 2 / Inland

BER-Aufsichtsrat zeigt sich optimistisch

Berlin. Am neuen Hauptstadtflughafen treibt der Aufsichtsrat die Pläne für eine Erweiterung des Projekts voran. Nach dem für 2017 geplanten Start könnte das Terminal des alten Flughafens Schönefeld nebenan in Betrieb bleiben. Zudem sind provisorische Abfertigungsgebäude vorgesehen – soweit jedenfalls die Überlegungen, die den Aufsichtsrat am Freitag nach dessen eigenen Angaben ein weiteres Mal beschäftigten.

Zugleich bemühte sich das Gremium, Befürchtungen zu zerstreuen, dass die Eröffnung des drittgrößten deutschen Flughafens noch einmal verschoben werden muss. Seit Montag gilt ein Baustopp im Terminal, weil unter der Decke zu schwere Rauchgasventilatoren hängen. Seit 2011 sind schon vier Eröffnungstermine geplatzt. (dpa/jW)