Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.09.2015, Seite 10 / Feuilleton

Preis für Didi-Huberman

Der französische Kunsthistoriker Georges Didi-Huberman ist am Freitag in der Frankfurter Paulskirche mit dem Theodor-W.-Adorno-Preis 2015 ausgezeichnet worden. Er habe in seinem Werk »in exemplarischer Weise den kritischen Ansatz Adornos in die Gegenwart« fortgeschrieben, begründete die Jury ihre Entscheidung. Didi-Huberman beschäftigt sich mit solchen Themen wie die Metapsychologie des Bildes, aber auch mit methodologischen Fragen des Kunstgeschichte. Die Stadt Frankfurt vergibt den mit 50.000 Euro dotierten Preis alle drei Jahre für hervorragende Leistungen in Philosophie, Musik, Theater und Film. Er ist nach dem Sozialphilosophen Theodor W. Adorno (1903–1969) benannt und wird an dessen Geburtstag überreicht. Zuletzt ging er an die US-amerikanische Philosophin Judith Butler. (dpa/jW)

 

Mehr aus: Feuilleton