-
02.09.2015
- → Inland
Mehrheit der Lokführer stimmt für Tarifabschluss
Frankfurt am Main. Mit großer Mehrheit haben die Mitglieder der Lokführergewerkschaft GDL dem Tarifabschluss mit der Deutschen Bahn zugestimmt. 71 Prozent der Mitglieder beteiligten sich, 94 Prozent von ihnen sprachen sich für den Abschluss aus, wie die GDL am Dienstag in Frankfurt am Main mitteilte. Das Ergebnis sei »absolut überzeugend« und »der schönste Lohn nach einer sehr harten Tarifauseinandersetzung«, erklärte Gewerkschaftschef Claus Weselsky. Die GDL und die Deutsche Bahn hatten rund ein Jahr um einen neuen Tarifabschluss gerungen, neun Mal streikten die Lokführer. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
