Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.08.2015, Seite 5 / Inland

Forderung nach Parität bei Kassenbeiträgen

Berlin. Gesetzlich Krankenversicherte müssen sich nach Einschätzung des SPD-Gesundheitspolitikers Karl Lauterbach dauerhaft an steigende Beiträge gewöhnen. »Das wird eine Zukunftsentwicklung sein, wo es nur eine einzige Richtung gibt«, sagte er am Mittwoch im Deutschlandfunk. »Es wird nicht vermeidbar sein langfristig, dass die Beitragssätze steigen.« Lauterbach will angesichts absehbar steigender Krankenkassenbeiträge wieder zur paritätischen Finanzierung durch Unternehmer und Beschäftigte zurückkehren. Käme diese Anpassung nicht, würde das insbesondere viele Geringverdiener und Rentner stark belasten. Im ARD-Morgenmagazin sagte Lauterbach, dass man mittelfristig eine Bürgerversicherung brauche. »Das ist natürlich mit der Union nicht zu machen.« (dpa/jW)