Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.08.2015, Seite 11 / Feuilleton

Unter Druck

Das Reggae-Festival Rototom Sunsplash in Spanien hat den ausgeladenen jüdischen Musiker Matisyahu (USA) wieder eingeladen und sich entschuldigt. Die Veranstalter hatten von dem 36jährigen Musiker eine Erklärung verlangt, in der er das Recht der Palästinenser auf einen eigenen Staat anerkennen sollte. Matisyahu lehnte dies ab. Daraufhin wurde sein Konzert für Samstag zunächst abgesagt. Nach Protesten spanischer Regierungsmitglieder und jüdischer Organisationen räumten die Organisatoren ein, »einen Fehler gemacht« zu haben. Sie erklärten, von der Boykottbewegung gegen Israel (BDS) unter Druck gesetzt worden zu sein. Einige Musiker hatten mit einem Boykott des Festivals gedroht, falls der Amerikaner dort auftreten würde. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton