Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 15. / 16. Juni 2024, Nr. 137
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.08.2015, Seite 11 / Feuilleton

Erbe online

Die Ausstellung »Das Erbe« zum saarländischen Bergbau, die am 28. November endet, soll im kommenden Jahr im Internet zu sehen sein. Die Schau in der ehemaligen Waschkaue des früheren Bergwerks Reden werde derzeit abgefilmt, sagte der Manager für den Standort bei der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG), Heinz Peter Klein. Einige Exponate sollen später in einem Bus an Schulen oder auf Marktplätzen gezeigt werden. »Das Erbe« war kurz nach Ende des Bergbaus an der Saar eingerichtet worden. Seitdem wurden laut Klein etwa 45.000 Besucher gezählt. Die Steinkohleförderung an der Saar wurde 2012 nach 250 Jahren eingestellt. (dpa/jW)