Zum Inhalt der Seite

Erbe online

Die Ausstellung »Das Erbe« zum saarländischen Bergbau, die am 28. November endet, soll im kommenden Jahr im Internet zu sehen sein. Die Schau in der ehemaligen Waschkaue des früheren Bergwerks Reden werde derzeit abgefilmt, sagte der Manager für den Standort bei der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG), Heinz Peter Klein. Einige Exponate sollen später in einem Bus an Schulen oder auf Marktplätzen gezeigt werden. »Das Erbe« war kurz nach Ende des Bergbaus an der Saar eingerichtet worden. Seitdem wurden laut Klein etwa 45.000 Besucher gezählt. Die Steinkohleförderung an der Saar wurde 2012 nach 250 Jahren eingestellt. (dpa/jW)

 

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 18.08.2015, Seite 11, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!