-
12.08.2015
- → Sport
Fußball: Ausschlussverfahren
Magdeburg. Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) will seinen hässlichsten Ableger loswerden. Der Verband beantragte beim Landessportbund den Ausschluss des »FC Ostelbien Dornburg«, erklärte FSA-Präsident Erwin Bugar am Dienstag. Die Organisation bezeichnet sich bislang als »Fußballclub«. Rund um den »Verein« kam es jedoch zu Gewalttätigkeiten, die auch von den »Spielern« ausgegangen seien. Die Nachrichtenagentur dpa schreibt von »rechtsextremen Aktivitäten«. Damit verstießen die Ostelbier gegen die Satzung des Landessportbunds. Andere Mannschaften treten nicht mehr gegen sie an, Schiedsrichter weigern sich, ihre »Spiele« zu pfeifen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!