Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.08.2015, Seite 5 / Inland

BER-Drama geht weiter: Eröffnung 2017 unklar

Berlin. Die Insolvenz der Baufirma Imtech bringt den Zeitplan für den neuen Hauptstadtflughafen aus Sicht des Vorsitzenden des Berliner Flughafen-Untersuchungsausschusses erneut ins Wanken. »Ich halte den Eröffnungstermin für stark gefährdet«, sagte Martin Delius (Piratenpartei) am Freitag. Er stützt sich auf Aussagen des früheren Flughafenchefs Hartmut Mehdorn, der die Firma als extrem wichtig für das Projekt bezeichnet habe. In Aufsichtsratskreisen hieß es am Freitag, die Insolvenz werde »mit Besorgnis« gesehen. Imtech ist bei dem mehrfach verzögerten Großprojekt für Elektro-, Sanitär- und Lüftungsarbeiten zuständig. Vor der Insolvenz hatte es zuletzt geheißen, der neue Airport solle Ende 2017 eröffnet werden. (dpa/jW)