Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.08.2015, Seite 1 / Inland

SZ: »Spitzenbeamte« kannten Ranges Pläne

Berlin. Bundesministerien waren frühzeitig über die Ermittlungen gegen Netzpolitik.org informiert, berichtete die Süddeutsche Zeitung (SZ) am Montag. Anders als bisher behauptet seien »Spitzenbeamte der Häuser« mit Einzelheiten des Falls vertraut gewesen. Das Bundesjustizministerium habe Generalbundesanwalt Harald Range früh davor gewarnt, gegen Netzpolitik.org wegen Landesverrats zu ermitteln. Der Internetblog hatte vertrauliche Dokumente über Onlineüberwachung durch das Bundesamt für Verfassungsschutz veröffentlicht. Daraufhin erstattete der Inlandsgeheimdienst Anzeige. Regierungssprecherin Christiane Wirtz ließ am Montag in Berlin Kritik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) an Range verlauten: Gerade wenn die Pressefreiheit betroffen sei, müssten Behörden eine »besonders sensible Abwägung« vornehmen. (AFP/Reuters/jW)

Siehe Seite 8