Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.08.2015, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Tarifgespräche am Flughafen

Düsseldorf. Im Tarifstreit zwischen Kabinenpersonal und Management bei der Lufthansa gibt es nach Einschätzung der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation (UFO) neues Vertrauen zwischen beiden Seiten. »Seit dieser Woche sind wir wieder in echten Tarifgesprächen«, sagte UFO-Chef Nicoley Baublies vergangene Woche in der Rheinischen Post. Unter Beteiligung der Arbeitsdirektorin würden Themen wie höhere Löhne und die Umgestaltung der Betriebsrenten behandelt. Für Donnerstag, 6. August, sei ein weiteres Treffen mit dem Konzernvorstand geplant. Dort könne man »im Idealfall den Sack zumachen«. Zugleich dämpfte der Gewerkschafter jedoch überzogene Erwartungen: »Einen echten Sanierungstarifvertrag wird es mit uns nicht geben. Wenn sich das Management da nicht bewegt, dann reden wir auch wieder über Streiks«, sagte er der Zeitung zur UFO-Forderung, es dürfe keine Kündigungen geben. (dpa/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft